Care und Case Management

Care und Case Management ist die fachliche und konzeptionelle Grundlage in allen Bereichen und Projekten des ISPA. Care und Case Management ist ein Handlungskonzept für Organisationen, die es mit Menschen in komplexen Problemlagen zu tun haben, und deren umfassende Unterstützung nach evaluierbaren Standards bewerkstelligen möchten.

Case Manager:innen organisieren und begleiten die zielgerichtete Zusammenarbeit der Beteiligten. Die Selbstbestimmung und die aktive Mitwirkung der Ratsuchenden sind grundlegend. Case Manger:innen verbinden das Vorgehen auf der Einzelfallebene mit dem Bemühen um eine zielgruppenorientierte und effiziente Weiterentwicklung der eigenen Organisation und der regionalen Netzwerke. Care und Case Management verfolgt das Ziel, eine effiziente Ressourcensteuerung zu betreiben und Human-Dienstleitungen systematisch weiter zu entwickeln.

Case Management

Case Management ist ein Phasenmodell.

  • In der Klärungsphase werden diejenigen Ratsuchenden identifiziert, die Unterstützung in Form von Case Management benötigen und erhalten sollen.
  • Im Assessment wird die Situation beschrieben, geklärt und bewertet.
  • Im Rahmen der Hilfeplanung kann gemeinsam eine Strategie entwickelt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass sich Selbstsorge, informelle Unterstützung und professionelle Dienste gut zusammenfügen, und vorhandene Ressourcen angemessen genutzt werden.
  • In der Phase des Linking geht es um die Durchführung der Hilfeplanung, indem nun Unterstützungsangebote vermittelt und miteinander vernetzt werden.
  • Während der Phase des Monitoring wird die Umsetzung der Unterstützungsleistungen und das Selbstmanagement der Ratsuchenden begleitet, um das Erreichen der im Hilfeplan festgelegten Ziele abzusichern. Denn angestrebt wird der Abschluss des Case Management, die Ratsuchenden sollen zu Selbständigkeit befähigt werden.
  • In einer abschließenden Evaluation wird der Verlauf rückblickend betrachtet und bewertet.

Care Management

Im Care Management geht es darum, das regionale Versorgungssystem zum Wohle der Menschen im zutreffenden Sozialraum und für bestimmte Zielgruppen zu steuern. Hierzu verfolgt das Care Management zwei Strategien: Erstens schaffen die Case Manager:innen innerhalb der eigenen Organisation die Voraussetzung und den Rahmen, um Case Management optimal umsetzen zu können. Zweitens bemühen Case Manager:innen sich darum, ein absprachefähiges, adäquates, zugängliches Netzwerk und geeignete Strukturen für die Zielgruppen zu schaffen. Das Zusammenwirken von Care und Case Management ist grundlegend in diesem Konzept.

Die Arbeit von Case Manager:innen ist keiner bestimmten Berufsgruppe zuzuordnen, sondern eine arbeitsfeldübergreifende Aufgabe. Die Kompetenzen für das Care und Case Management können von verschiedenen Berufsgruppen in einer zertifizierten Weiterbildung erworben werden.

Das ISPA ist ein von der Deutschen Gesellschaft für Care und Case Management DGCC zertifiziertes Institut für die Case-Management-Weiterbildung. Wir bilden bundesweit Fachkräfte weiter, die in der Sozialmedizinischen Nachsorge nach dem Modell Bunter Kreis und in der Palliativversorgung Kinder und Jugendliche betreuen.

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