Case Management Assistent:in mit Schwerpunkt Lots:in für Kinder- und Jugendgesundheit

Weiterbildung: 10.11.2026 - 13.05.2027

Case Manager:innen unterstützen Menschen in komplexen Problemlagen umfassend. Dabei sind die Selbstbestimmung und die aktive Mitwirkung der Ratsuchenden grundlegend.

Gleichzeitig geht es darum, dass

  • die Unterstützung nach evaluierbaren Standards erfolgt.
  • Sie die Zusammenarbeit aller Beteiligten organisieren und begleiten.
  • Sie das Vorgehen auf der Einzelfallebene mit der Weiterentwicklung der eigenen Organisation und der regionalen Netzwerke verbinden.
  • Sie zielgerichtet, zielgruppenorientiert und effizient arbeiten.

In dieser kompakt angelegten Weiterbildung beschäftigen wir uns mit der Anwendung des Case Management bei den Ratsuchenden auf der Fallebene. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden Grundlagenkenntnisse in Kommunikation, Psychologie und Sozialrecht.

Zielgruppe

Fachkräfte, die in der Sozialmedizinischen Nachsorge nach dem Modell Bunter Kreis und in der Palliativversorgung Kinder und Jugendliche betreuen. Fachkräfte, die Kompetenzen für die Anwendung des Handlungskonzeptes direkt bei den Ratsuchenden, für die alltägliche Praxis auf Fallebene erwerben möchten. Für Fachkräfte mit Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder ähnlichen Studiengängen empfehlen wir die zertifizierte Case Management-Weiterbildung DGCC. Gerne erhalten Sie hierzu Beratung durch die Kursleitung Christiane Bader: christiane.bader@ispa-institut.de.

Ziele

  • Theoriekompetenz zum Handlungskonzept Care und Case Management
  • Praxiskompetenz zur Anwendung im eigenen Arbeitsfeld
  • Fallsteuerungskompetenz in den Phasen des Case Management

Inhalte 

  • Grundlagen des Care und Case Management: Definition, Geschichte, Ebenen, Leitprinzipien, Funktionen, Rollen und Aufgaben, Ansiedlungsorte
  • Phasen des Case Management: Klärungsphase, Assessment, Hilfeplanung, Durchführung/Linking, Monitoring, Evaluation, Fallkonferenzen in den Phasen
  • Diversity im Care und Case Management 
  • Kommunikation im Care und Case Management
  • Grundlagen des Sozialrechtes in Bezug auf Case Management in der Pädiatrie
  • Umsetzung von Case Management als Lots:in für Kinder- und Jugendgesundheit und Besonderheiten in der Sozialmedizinischen Nachsorge in Bezug auf relevante Systemstrukturen und den Bedürfnissen bei den Zielgruppen
  • Psychologie im Arbeitsfeld als Lots:in für Kinder- und Jugendgesundheit und Folgerungen für Care und Case Management, Besonderheiten bei den Zielgruppen
  • Umgang mit Tod und Trauer, Herausforderungen in der Trauerbegleitung
  • Ethische Grundlagen des Care und Case Management DGCC
  • Kollegiale Beratung zur Anwendung und Durchführung des Case Management im eigenen Arbeitsfeld 
     

Umfang

insgesamt 104 Unterrichtseinheiten (UE)

davon 92 UE als Präsenzmodule und 12 UE Selbstlernen

Abschluss

Teilnahmebescheinigung Case Management Assistent:in

Investition

1.591 € 
inklusive Heiß- und Kaltgetränke
inklusive Handout in Papierform und Ordner

Punkte für registrierte Fachkräfte: 20

Termine in Augsburg

Modul 1    10.11. – 13.11.2026    09:00-16:30 Uhr    Präsenz in Augsburg
Modul 2    26.01. – 28.01.2027   09:00-16:30 Uhr     Präsenz in Augsburg
Modul 3    09.03. – 11.03.2027   09:00-16:30 Uhr     Präsenz in Augsburg
Modul 4    11.05. – 12.05.2027   09:00-16:30 Uhr     Präsenz in Augsburg
Modul 4                     13.05.2027  09:00-12:15 Uhr     Präsenz in Augsburg

plus Selbstlernen 9 Stunden